Backbeat – Die Beatles in Hamburg

Musical von Iain Softley und Stephen Jeffreys

Hamburg, Reeperbahn 1960. Fünf blutjunge, leidenschaftliche Musiker aus Liverpool treten ein Engagement im INDRA Musikclub an. Ihre Namen: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Stuart Sutcliffe. Die Bezahlung ist miserabel, die Unterkünfte armselig und der Weltruhm liegt in träumerischer Ferne. Noch ahnt niemand, dass hier Musikgeschichte geschrieben wird, doch schon bald erobern die „Pilzköpfe“ die Herzen des Publikums. Prompt stellen sich die ersten Probleme ein: Die Freundschaft zwischen den Bandmitgliedern wird auf eine harte Probe gestellt, als Stuart Sutcliffe aus Liebe zur Fotografin Astrid Kirchherr, die als erste ihr Image prägen sollte, die Band verlässt.

„Backbeat – Die Beatles in Hamburg“ erzählt von den Anfängen der „Fab Four“ und lädt Sie mit Titeln wie „Love me do“ und „I saw her standing there“ auf eine musikalische Zeitreise ein.

Bereits in der Spielzeit 2013/14 wurde „Backbeat“ als deutschsprachige Erstaufführung am Altonaer Theater zum Publikumserfolg. Nun kommen die „Fab Four“ zurück auf die Bühne – als Neuinszenierung mit neuer Besetzung.

BACKBEAT wird präsentiert mit freundlicher Genehmigung von Karl Sydow, Produzent, BACKBEAT ON STAGE LTD.

Pressedownload: Presse- und Szenenfotos & Infotext

SAT.1 REGIONAL hat das BACKBEAT-Ensemble bei den Proben besucht. HIER geht’s zum Beitrag.

Das NDR Hamburg Journal war bei der Premiere dabei. HIER geht’s zum Beitrag.

 

Theater Tischgespräch mit Pastor Frank Howaldt: 

Am 05. Januar 2024 im Anschluss an die Vorstellung im Café Oelsner

Wiederaufnahme vom 29. Dezember 2023

bis 20. Januar 2024

Nach dem gleichnamigen Universal-Spielfilm
Deutsch von Dagmar Windisch
Aufführungsrechte Verlag Felix Bloch Erben, Berlin
Regie Franz-Joseph Dieken
Musikalische Leitung Jens Wrede
Ausstattung Sabine Kohlstedt und Gunna Meyer
Mit Niklas Bähnk, Markus Feustel, Michael Grötzsch, Alexander Klages, Miloš Milovanović, Armin Moallem, Hannah Prasse, Mona Rode, Emil Schuler, Jascha Schütz/Michael Hierer