Alle Toten fliegen hoch – Amerika

Schauspiel nach dem Roman von Joachim Meyerhoff

„Mit achtzehn ging ich für ein Jahr nach Amerika. Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt.“

So beginnt der erste Roman von Joachim Meyerhoff, der seinen Ich-Erzähler aus der norddeutschen Provinz in die Weiten des amerikanischen Westens führt – und in ein Wechselbad der Gefühle. Selbstironisch, empfindsam und pointiert-witzig: Joachim macht sich auf, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.

Der drohende „Kulturschock“ bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland – und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann…

Alle Toten fliegen hoch – Amerika ist bereits die dritte Adaption eines Meyerhoff Romans, die das Altonaer Theater auf seine Bühne bringt – Meyerhoff Vol. 3!

Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden, 30 Minuten, inkl. Pause (20 Minuten)

Download Pressematerial

 

Vorstellungen vom 16. Juni bis 19. Juni 2022: Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls spielt Johan Richter die Rollen „Martin“, „Don“ u.a. für Sie.

 

„Das ganze Ensemble spielt großartig.“ NDR Hamburg Journal über „Alle Toten fliegen hoch – Amerika“:

„Alle Toten fliegen hoch – Amerika“ – Meyerhoffs-Stück am Altonaer Theater | NDR.de – Kultur – Bühne

Fotos: G2 Baraniak

Premiere am 08. Mai 2022

Vorstellungen bis 19. Juni 2022

Bühnenfassung und Regie Georg Münzel
Bühnenbild Ute Radler
Kostüme Ricarda Lutz
Mit Chantal Marie Hallfeldt, Flavio Kiener, Armin Köstler, Anne Schieber, Ole Schloßhauer, Lukas T. Sperber, Jacques Ullrich, Nadja Wünsche