Dominique Horwitz: Tod in Weimar

Eine turbulente Kriminal- und Liebeskomödie

Im Weimarer Seniorenheim „Villa Gründgens“ hat sich eine illustre Gemeinschaft zusammengefunden. Unter der Herrschaft der geheimnisvollen Trixi  Muffinger leben dort greise Ex-Schauspieler, die alle mit einer  Eigenschaft reichlich gesegnet sind: Selbstvertrauen bis zum Bersten. Gerade ist die Truppe dabei, „Die Räuber“ einzustudieren, denn Schiller, so findet man, muss in der Goethe-Stadt mehr Gerechtigkeit widerfahren. Da geht plötzlich der Tod um in der Seniorenresidenz: Nach dem Hausmeister stirbt unter mysteriösen Umständen einer nach dem anderen aus dem „Schiller-Zirkel“. Und so sieht sich der Kutscher Roman Kaminski,  ehemaliger Schauspieler und heute Stadtführer in Weimar, gezwungen, der rätselhaften Todesserie auf den Grund zu gehen. Dabei muss er sich mit dem smarten Kommissar Marc Westphal herumschlagen, der Kaminski im Verdacht hat, für die Todesfälle mitverantwortlich zu sein …

Weimar bildet für den Roman eine wunderbare Kulisse. Ein Lesevergnügen, das nicht zuletzt vom perfekten Timing und hinreißenden Dialogen lebt.

„Tod in Weimar“. Knaus

Preis 19 €/14 €

Tickets

Eine Veranstaltung im Rahmen des Harbourfront Festivals 2015&nbsP;

Nur am 14. September um 20 Uhr