Wir, Kinder der Sonne

10. PRIVATTHEATERTAGE

Rottstr 5 Theater Bochum

Nach Maxim Gorki
Regie, Ausstattung: Alexander Ritter
Mit Monika Bujinski, Hella Birgit Mascus, Yvonne Forster

“Weil ihr satt und gut gekleidet seid! Hass ist blind, aber ihr glänzt, und euch sieht er!“
Ein Sommerabend auf einem Landgut. Vor dem Hintergrund einer sich ausbreitenden Epidemie verhandeln die drei Frauen Lisa, Jelena und Olga unsere Gesellschaft und den Umgang mit der Masse von Menschen, die sich weder gehört noch gesehen fühlen.
“Nur Millionen nimmt man auf der Erde wahr, nicht Hunderte… und unter den Millionen wächst der Hass. Ihr berauscht euch an schönen Worten und Gedanken und seht das nicht, aber ich, ich habe gesehen, wie der Hass auf der Straße ausbricht, und die Menschen, wild und böse geworden, einander mit Genuss vernichten… Eines Tages werden sie voller Hass und Wut über euch herfallen…”
Frei nach Maxim Gorkis Drama “Kinder der Sonne” und mit Fremdtexten u.a. von Carolin Emke und Kae Tempest, entstand ein Abend der sich mit Demokratiefeinden, dem Hass und dem Riss in unserer Gesellschaft auseinandersetzt und die Frage stellt, wie wir diesem Hass begegnen können.

Vorstellung am 25. Juni 2022